Die Suche ergab 364 Treffer

von Gosbert
7. Sep 2020, 22:14
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Bremstrommel BMW 700
Antworten: 3
Zugriffe: 1378

Re: Bremstrommel BMW 700

Hallo Alle Bauteile der kleinen 200mm Trommel-Bremse sind gleich. Von den Bremsfedern bis zum Bremszylinder und Bremsbacken sowie Lochkreis alles Baugleich. Bremsen vom 1500-1600er BMW hinten und 700er Trommelbremse sind alle Teile identische, selbst die Nachsteller wurden übernommen vom 700er Und w...
von Gosbert
2. Jul 2020, 21:42
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Motor im Aggregat ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 707

Re: Motor im Aggregat ausbauen

Hallo Das geht dann nur noch mit Gewalt. Der Antieb vom Generator ist mit Steck-Bolzen zur Schwungscheibe hin verbunden. Und diese Bolzen sind in den Gummi-Metallbuchsen auf der Schwungscheibe fest gerostet! Das geht nur dann zu trennen wenn zwischen dem Motorgehäuse und Generator mit einem Keil vie...
von Gosbert
11. Jun 2020, 21:34
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Benzinhahn BMW 600 undicht
Antworten: 2
Zugriffe: 896

Re: Benzinhahn BMW 600 undicht

Hallo
Es gibt sehr oft das Problem dass der Zug die Verstellscheibe etwas verklemmt.
Dann kann die Verstellscheibe nicht sauber anliegen und wird undicht.
Vieleicht mal den Zug aushängen und dann mal prüfen was dann passiert.
Den Hahn kann man ja dann noch von Hand verstellen.
von Gosbert
29. Mai 2020, 21:37
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Lichtmaschiene
Antworten: 6
Zugriffe: 1174

Re: Lichtmaschiene

Hallo Ralf Ja die B+30 hat immer mindesten 12Volt Batteriespannung. Aber der Anstieg ist messbar. Nur der Zusannenbruch auf wenige Volt kann man so nicht messen. Aber welche Sicherung hat was mit der Lichtmaschine zu tun? Eigentlich nicht möglich. Da keine Sicherung im Schaltkreise der Lichtmaschine...
von Gosbert
28. Mai 2020, 22:45
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Getriebe: Reparaturanleitung, Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 983

Re: Getriebe: Reparaturanleitung, Probleme

Hallo Ja das Getriebe kann mehr Porblem machen als ein Motor. Die Fehler sind nicht ganz einfach zu erkennen und die Zusammenhänge müssen verstanden sein. Schaltgabel eingelaufen, Schaltklauen abgenutzt, oder die Taschen für für die Schaltklauen nicht mehr kanntig, abgenutzt. Wichtig ist schon mal d...
von Gosbert
28. Mai 2020, 22:12
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Lichtmaschiene
Antworten: 6
Zugriffe: 1174

Re: Lichtmaschiene

Hallo Das kann man ganz einfach prüfen. Das Kabel an der Klemme Df am Regler abschrauben Ein Voltmeter an die Klemme B+30 und der Masse anklemmen. Motor starten, Drehzahl etwas erhöhen dann das abgeschraubte Kabel gegen Masse halten. Dabei muss der Voltmeter schon mal 13-14 Volt anzeigen und bei ste...
von Gosbert
20. Mai 2020, 21:10
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Kurbelwelle und Nockenwelle ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Kurbelwelle und Nockenwelle ausbauen

Hallo Also wenn man sehr gut aufpasst kann man die Nockenwelle auch ohne Ketterrad herausbekommen. Dazu wie schon geschrieben den Motorbock im Lagerbereich der Nockenwelle sehr gut warm machen. Und dabei die Nockenwelle so verdrehen dass ein Nocken nach oben steht und dann sehr vorsichtig versuchen ...
von Gosbert
18. Mai 2020, 21:13
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Motorentlüftung - Membranentlüfter
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Re: Motorentlüftung - Membranentlüfter

Hallo Ralf Es gibt auch da eine ganz einfache Lösung Wieso soll ich das Gehäuse von dem Enlüffter tauschen. Das Außenteil hat ja nur die Funktion das Blättchen und die Feder zu halten. Also diese Teile würde ich auch nur erneuern. Nicht das eingepresste Aussenteil. Mit einem kräftigen Schraubenziehe...
von Gosbert
18. Mai 2020, 20:55
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Kurbelwelle und Nockenwelle ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Kurbelwelle und Nockenwelle ausbauen

Hallo Thomas
Jetzt mus es nur noch umgesetzt werden.
Nur schade dass die Reparaturanleitung nicht so immer für den nicht Profi passend geschrieben ist.
Da sind schon ein paar Dinge die man einfacher und auch besser hätte schreiben können.
von Gosbert
17. Mai 2020, 21:19
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Kurbelwelle und Nockenwelle ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Kurbelwelle und Nockenwelle ausbauen

Hallo Ja das Reparaturhandbuch sollte mal neu geschrieben werden. Dann würde man sich etwas leichter tun. Nockenwelle ausbauen geht ganz einfach fast ohne Werkzeug. Steuerkette abbauen. Die beiden Schlitzschrauben vom Lgerschild herausdrehen. Dann mit einem Propan-Gasbrenner das Gehäuse an den beide...
von Gosbert
9. Mai 2020, 20:56
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Nadellager
Antworten: 4
Zugriffe: 1426

Re: Nadellager

Hallo
Oder mit einem passenden Dorn oder Rundmaterial beide zu einer Seite herauspressen.
Das ist die normale Art sie aus dem Gehäuse zu bekommen.
Bei Messingbuchsen macht man es auch nicht anders.
Das geht sogar mit einem Schraubstock weil die garnicht so fest eingepresste sind.
von Gosbert
26. Apr 2020, 21:00
Forum: Elektrik
Thema: Lüfterrad und Fliehkraftregler abdrücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1108

Re: Lüfterrad und Fliehkraftregler abdrücken

Hallo
Am besten eine Schlagschrauber elektrisch oder mit Luft verwenden.
Damit macht man nichts kaputt und man muss sich nicht anstrengen dabei.
Denn es kann sein dass der Fliehkraftregler ganz schön fest auf dem Konus sitzen kann.
von Gosbert
24. Apr 2020, 21:45
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Ölverlust an Tachowellenanschluß
Antworten: 10
Zugriffe: 5438

Re: Ölverlust an Tachowellenanschluß

Hallo Was für Öl hast Du eingefüllt. Am besten verwendet man ein 90er Getriebeöl. Und auch nicht zuviel einfüllen. Das Öl hat nur die Aufgabe die Kette in Öl laufen zu lassen und dabei die Kugellager ein wenig mit zuschmieren. Das Problem ist dass der Ausgang zur Tachowelle nicht abgedichtet ist, un...
von Gosbert
20. Apr 2020, 21:19
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Lenkwelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1814

Re: Lenkwelle

Hallo Ich denke das Problem der Nachgefertigeten Lenkwellen war einmal eine Ausführung die mit einem Einstich und einem O-Ring gegen Staub und Schmutz geschützt werden sollte. Die hatte das Problem dass sie abgeschehrt ist. Also Lenkwellenbruch. Diese kann man gut erkennen da diese Welle einen Einst...
von Gosbert
19. Apr 2020, 21:36
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Lenkwelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1814

Re: Lenkwelle

Hallo Ralf Wer kann mir versichern dass die alten Lenkellen noch schon einen Schaden im Gefüge haben weil die Isetta schon ein paar mal über einen hohen Bordstein gefahren wurde und somit schon einen Schaden bekommen hat. Es gibt viele Lenkwellen dessen Verzahnung sichtbar verdreht sind. Das kommt b...