Die Suche ergab 103 Treffer

von getec
2. Sep 2019, 18:03
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Stoßdämpfer vorne EXPORT
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

Re: Stoßdämpfer vorne EXPORT

Hallo,
Ich habe mir das Werkzeug "zusammengebastelt:
+ Buchenleiste 30 x 20 x 300 mm
1m Gewindestange M10
8 Muttern M10
2 Verbindungsplatten
2 Winkel
8 x Schraube, Scheibe MutterM4 oder M5

Hat gut funktioniert...
...aber ist eben ein "Gebastel"..
von getec
14. Aug 2019, 22:30
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Holzplatte unter Sitzbank
Antworten: 8
Zugriffe: 3112

Re: Holzplatte unter Sitzbank

Für die Abdeckung unter der Sitzbank habe ich aus Pavatex eine Platte gefertigt und eine zweite dahinter, welche genau zwischen sie Metallbeine passt.
Das Ganze fixiere ich mit einem Schieberiegel.
Da die Abdeckung mit Teppich bezogen ist, wurde sie zu schwer für eine Fixation mit Magnet
von getec
14. Aug 2019, 22:05
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Silentblock V27 hat sich aufgelöst?
Antworten: 7
Zugriffe: 4306

Re: Silentblock V27 hat sich aufgelöst?

Hallo Ralf

Danke für die Ergänzung. werde mir fürs nächste Mal auch so einen Klemmschlüssel präparieren.
mit besten Grüssen
Christian
von getec
4. Mai 2019, 21:06
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

Re: 3. Gang springt raus

Vielen Dank für die erweiterten Erklärungen.
Werde mal mit diesen weiter machen und die Scheiben so einlegen wie sie waren. Für die neu eingebaute Welle werde ich das "richtige" Spiel ermitteln.
Mit allerbestem Dank.
Christian
von getec
3. Mai 2019, 16:02
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

Re: 3. Gang springt raus

Zusatzfrage
Muss bei der Ermittlung der Scheibendicke die Dichtung mitberücksichtigt werden (0,5 mm)
von getec
3. Mai 2019, 12:13
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

Re: 3. Gang springt raus

Hallo
Diese Scheiben waren in den Lagerschalen des Deckels eingebaut als Ausgleichsscheiben.
Soll ich die Distanz neu ermitteln und mit fixen Ausgleichsscheiben arbeiten?

Wäre das eventuell eine Erklärung für das Rausspringen des 3. Gangs?
mit freundlichem Gruss
Christian Gerber
von getec
2. Mai 2019, 19:11
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

Re: 3. Gang springt raus

Hallo, Habe das Getriebe demontiert und keine gravierenden Fehler feststellen können. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht: Die ausgebaute Zwischenwelle hat ein anderes Schaltklauenrad als das einzubauende Ersatzteil Ausgebaut.jpg Ersatzteil.jpg Die eingebaute shimms sind gewellt. Werde ich wiede...
von getec
2. Mai 2019, 12:50
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

Re: 3. Gang springt raus

Hallo, Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es handelt sich um ein Export Getriebe mit der Ablass Schraube im Seitendeckel. Werde mal das Getriebe demontieren. Gibt es Masse, welche bei der Beurteilung von Schaltgabel und Schaltklauenrad helfen oder ist es meist offensichtlich? Danke schon mal. Ich ho...
von getec
1. Mai 2019, 09:41
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

Re: 3. Gang springt raus

Habe alles kontrolliert. Gummis sind neuwertig und Gestänge scheint richtig eingestellt. So bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes, als das Getriebe mal zu zerlegen.Beim Fahren springt der Gang nur raus, wenn ich beschleunige, d.h. bei Schiebebetrieb oder normalem Rollen bleibt der Gang drin. Wenn...
von getec
15. Apr 2019, 15:36
Forum: Motor, Getriebe
Thema: 3. Gang springt raus
Antworten: 14
Zugriffe: 3187

3. Gang springt raus

Beim Fahren mit der Isetta springt gelegentlich der 3. Gang raus. Wenn ich kupple und den Gang wieder einlege so bleibt er einige Zeit und wenn ich beschleunige geschieht das gelegentlich wieder. Mit einem leicten Druck nach hinten auf den Schalthebel lässt sich das ganze Vermeiden, aber das kann ja...
von getec
23. Sep 2018, 17:49
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Silentblock V27 hat sich aufgelöst?
Antworten: 7
Zugriffe: 4306

Re: Silentblock V27 hat sich aufgelöst?

[attachment=0]Bremshaltestütze.jpg[/attachment]Hallo Zusammen, Bei der obigen Abbildung Bild 50 stelle ich mir immer die Frage, ob ich das richtig interpretiere. Der Abstand von der Anlauffläche des Silent Blocks zur Anlauffläche am Achsschenkel ist wo zu messen. Ich habe die zwei Möglichkeiten aufg...
von getec
19. Sep 2018, 21:39
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Federpaket streift
Antworten: 2
Zugriffe: 1180

Re: Federpaket streift

Hallo Tobi, Danke für dein Feedback. Ja im Moment warte ich auf meine ausgedrehte Bremstrommel, welche anstelle von 6mm nur 3mm Wandstärke hat. Dies würde etwas mehr Luft zwischen den beiden Reifen lassen. Allerdings ist das Problem mit der Klammer rechts noch nicht gelöst. Ich werde sie evtl. nach ...
von getec
13. Sep 2018, 14:28
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Federpaket streift
Antworten: 2
Zugriffe: 1180

Federpaket streift

Hallo Bei meiner Hofmann- 3 Rad Isetta ist der Platz bei montiertem Zwillingsrad hinten sehr knapp. Zwischen den beiden Reifen ist praktisch keine Luft und das zeigt jetzt ein wenig Abrieb durch das Walken verursacht. Ich werde versuchen den Abstand einige Milimeter zu erhöhen, indem ich die bestehe...
von getec
17. Feb 2018, 16:17
Forum: Karosserie, Fahrwerk
Thema: Dreirad Isetta mit Zwillingsrad
Antworten: 9
Zugriffe: 3914

Re: Dreirad Isetta mit Zwillingsrad

Hallo Holger, Hallo Ralf, Nach Durchsicht meiner Bilder habe ich leider nichts detailierteres zu dem Flansch gefunden. Dazu ist zu sagen, dass meine Hoffmann Schwinge mit einteiligen Felgen bestückt ist und daher die Montageteile und der Flansch anders sind. Ich habe daher Paul Häfeli angefragt, wel...
von getec
5. Okt 2017, 15:59
Forum: Motor, Getriebe
Thema: Ich möchte auch mein Glas im Biergarten erheben...
Antworten: 19
Zugriffe: 13665

Re: Ich möchte auch mein Glas im Biergarten erheben...

Hallo, Ich habe wahrscheinlich etwas überlesen, aber ich weiss nicht wirklich was die "Gosbert-Welle" ist. Ich kenne die starre Welle mit den Hardyscheiben und die "noble" Gelenkwelle, welche mehr Werkstattmöglichkeiten braucht als ich sie im Moment zur Verfügung habe. Danke für eine Skizze und Bild...