Filzplatten BMW 600

Fragen und Antworten rund um Motor, Getriebe und Kraftübertragung
Antworten
schutterer
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!

Filzplatten BMW 600

Beitrag von schutterer » 2. Nov 2018, 23:23

Hallo kann mir einer sagen für was die Filzplatten in den Luftführungsblechen beim BMW 600 Motor sind und wo sie genau eingebaut sind?

Ralf Heiligtag
... mehr als 950 Beiträge!
... mehr als 950 Beiträge!
Fahrzeug(e): 300 (1957), 600 (1959)

Re: Filzplatten BMW 600

Beitrag von Ralf Heiligtag » 3. Nov 2018, 10:23

Die Filzplatten dienen als Antidröhnmittel. Sie sollen Schwingungen der Bleche und eine direkte Berührung zwischen den Blechen und den Kühlrippen verhindern. (Unfreiwillig dienen sie darüber hinaus als Ölaufsaugvorrichtung bei undichten Zylinderköpfen). Jeweils eine passend zugeschnittene Filzplatte ist in die Ober- und Unterschale der Luftführungen einzulegen, insgesamt also vier Stück.
Die beiden Bilder zeigen die Filze für die Luftführungsbleche eines 700er Zweivergasermotors.
Filze solo 40 PS.JPG
Filze eingelegt 40 PS.JPG
Beim BMW 600 ist das Prinzip gleich. Die Maße der Filze sind natürlich an die Blechabmessungen des 600er Motors anzupassen.
Falls du keine Idee hast, wo du hitzebeständigen Filz in passender Dicke herkriegen kannst, verrate ich dir einen kleinen Trick: Nimm eine Bügeltischauflage von Leifheit. Als treusorgender Ehemann habe ich der besten Ehefrau von allen selbstverständlich eine neue Bügeltischauflage gegönnt und mich mit ihrer Gebrauchten zufriedengegeben. Daher kommt das in den Filz eingeprägte Waffelmuster. Neue Bügeltischfilze sind glatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schutterer
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!

Re: Filzplatten BMW 600

Beitrag von schutterer » 3. Nov 2018, 21:54

Danke für die Information. Bei mir war nur noch eine Filzplatte vorhanden und die war kleiner. Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten