Taglicht für Isetta

Fragen und Antworten rund um Elektrik, Zünd- und Startanlage.
Antworten
Benutzeravatar
cpbaso300
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2010, 10:45

Taglicht für Isetta

Beitrag von cpbaso300 » 4. Okt 2018, 11:10

Hallo Isetta - Forenleser,
ich will die beiden Nebelleuchten meiner ISETTA - Standard als Taglicht-Lampen umrüsten.
Kann mir jemand helfen wie ich die Kabel so verlege, dass sie den Vorschriften entsprichten.
Die Lampen soll angehen sobald ich starte und automatisch verlöschen wenn ich Standlicht oder Ablendlicht / Fernlicht
einschalte.
Ich bedanke mich für jede Information
mit heftigem Fronttürwedeln
Claus-Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralf Heiligtag
... mehr als 950 Beiträge!
... mehr als 950 Beiträge!
Beiträge: 1031
Registriert: 25. Nov 2006, 10:12
Fahrzeug(e): 300 (1957), 600 (1959)

Re: Taglicht für Isetta

Beitrag von Ralf Heiligtag » 4. Okt 2018, 14:33

Ich will ja nicht unken und dir dein Vorhaben vermiesen, aber ich fürchte, dass diese Lösung keine Gnade vor den Augen des TÜV finden wird. Denn Nebelleuchten dürfen nicht allein, sondern nur in Verbindung mit den Hauptscheinwerfern leuchten. Das Prüfzeichen auf den Nebelleuchten bezieht sich ausschließlich auf die Prüfung der Eignung als Nebelscheinwerfer – und auf keine andere.

Für die Verwendung als Nebelscheinwerfer brauchen die vorhandenen Nebelleuchten an deiner Isetta zwar nur dann eine Bauartgenehmigung, wenn das Fahrzeug nach dem 1. Januar 1961 erstmals zugelassen wurde* (§22a StVZO), das gilt aber eben nur für die Verwendung als Nebelscheinwerfer.
* was bei einer Standard-Isetta aufgrund ihres Baujahres wohl eher auszuschließen ist.

Die Nebelleuchten nun als Tagfahrleuchten zu zweckentfremden, würde vielleicht toleriert, wenn sie ein mit RL beginnendes Prüfzeichen aufwiesen. Das können sie aber nicht haben, dafür sind sie zu alt.

Auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht findest du diesen unangenehmen Satz:
Tagfahrleuchten.jpg
Der Ermessensspielraum selbst eines gutwilligen TÜV-Ingenieurs würde also überbeansprucht. Und sollte er wider Erwarten doch mitspielen, bräuchtest du zur Erfüllung des Wunsches
Die Lampen sollen angehen, sobald ich starte und automatisch verlöschen, wenn ich Standlicht oder Ablendlicht / Fernlicht einschalte
eine Relaisorgel mit Verzögerungsfunktion, die im nicht gerade üppigen Innenraum der Isetta untergebracht werden will.

Warum schaltest du nach dem Starten nicht einfach das Abblendlicht am vorhandenen Lichtschalter ein und vor dem Abstellen wieder aus? Bei einem Fahrzeug, das du durch eine Fronttür verlässt, kannst du irrtümlich eingeschaltet gelassene Scheinwerfer kaum übersehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ulrich Benedikt
... neu hier ...
... neu hier ...
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2011, 19:16
Fahrzeug(e): Isetta
Stammtisch: Isetta Freunde Rhein-Main
Wohnort: 65549 Limburg

Re: Taglicht für Isetta

Beitrag von Ulrich Benedikt » 16. Okt 2018, 21:33

Hallo,
ich fahre mit diesem Umbau schon seit mehreren Jahren und der TÜV hat dies bei den letzten 3mal nicht moniert.
Die Nebelscheinwerfer sind mit LED's bestückt, so dass kaum Energieverbrauch zu Buche schlägt.
Ein kompetenter KFZ-Elektroservice sollte dies problemlos schaffen.
Ulrich aus Limburg

Antworten