Kondensator BMW 600

Fragen und Antworten rund um Elektrik, Zünd- und Startanlage.
Antworten
Benutzeravatar
ngs-wug
... mehr als 100 Beiträge!
... mehr als 100 Beiträge!
Beiträge: 108
Registriert: 12. Mär 2007, 09:11
Fahrzeug(e): Standard, 250, 300, 600, 700
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kondensator BMW 600

Beitrag von ngs-wug »

hallo,

mein 600er hat keinen kondensator. auch in der ersatzteil-liste kommt er nicht vor. braucht man den wohl gar nicht!?!
mfg & have a nice day
Matthias

Benutzeravatar
Ralf Heiligtag
... mehr als 950 Beiträge!
... mehr als 950 Beiträge!
Beiträge: 1179
Registriert: 25. Nov 2006, 10:12
Fahrzeug(e): 300 (1957), 600 (1959)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kondensator BMW 600

Beitrag von Ralf Heiligtag »

Serienmäßig hat der BMW 600 einen Kondensator, weil kontaktgesteuerte Zündungen immer einen brauchen. In der Ersatzteilliste ist er unter der Überschrift "Für Befestigung des Kondensators" versteckt; das kann man schon mal übersehen.
Kondensator in ET-Liste BMW 600, Text.jpeg
Anders als an der Isetta sitzt er bei den Boxern auf dem Gehäuse des Dynastarters.
Kondensator in ET-Liste BMW 600, Bild.jpeg
So sieht das in natura aus:
Kondensator am BMW 600, Einbauort.jpg
Die Zündungshersteller empfahlen damals, den Kondensator möglichst nahe am Unterbrecher anzuordnen, weil er bei kurzen Leitungslängen am besten wirken kann. Bei den Zweizylindern haben BMW und Bosch diesen Rat befolgt, an der Isetta nicht. Zum Ausgleich bekommt der Isettakondensator nicht so viel Motorwärme ab.

Falls in deinem BMW 600 eine kontaktlose elektronische Zündung nachgerüstet worden ist, kann es gut sein, dass der Kondensator deshalb weggelassen wurde, denn die meisten elektronischen Zündungen brauchen keinen.

Im nächsten Journal wird ein Artikel über den Zündkondensator erscheinen, als kleine Kostprobe aus Band 3 der Isettaschrauber-Buchserie, die am 1. Dezember herauskommt.

Mit freundlichen Grüßen

RH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ngs-wug
... mehr als 100 Beiträge!
... mehr als 100 Beiträge!
Beiträge: 108
Registriert: 12. Mär 2007, 09:11
Fahrzeug(e): Standard, 250, 300, 600, 700
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kondensator BMW 600

Beitrag von ngs-wug »

super ralf, danke vielmals!

mfg matthias
mfg & have a nice day
Matthias

Antworten