Massekabel am Regler schmort durch

Fragen und Antworten rund um Elektrik, Zünd- und Startanlage.
Antworten
Benutzeravatar
Holger76
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2017, 19:12
Fahrzeug(e): Isetta Export 300, BMW 600

Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Holger76 » 1. Jul 2018, 12:27

Hallo Isetta-Gemeinde,

habe folgendes Problem und bräuchte hierzu euren Rat:

Beim drehen des Zündschlüssel und dem Versuch den Motor zu starten (sprang nicht sofort an), fing das kleine braune Massekabel, welches vom Regler zum Kabelbaum zum Stecker A an der Fahrerseite führt, durch. Die gesamte Gummitülle hat sich dabei qualmend aufgelöst. Mir ist es ein Rätsel warum.
Gestern ging es noch tadellos, und nichts qualmte. Der Qualm entsteht auch nur, wenn ich den Schlüssel ganz herum drehe um zu zünden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und einen Rat wie ich das beheben kann?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Danke

VG Holger

Benutzeravatar
Winni
... mehr als 25 Beiträge!
... mehr als 25 Beiträge!
Beiträge: 32
Registriert: 12. Feb 2005, 14:51
Fahrzeug(e): Isetta 250, Sport-AWO, Honda GL 1000
Wohnort: 24537 Neumünster
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Winni » 2. Jul 2018, 12:00

Moin Holger,
das hört sich ganz so an, als wenn Deine Masseverbindung zum Motor nicht in Ordnung ist. Dann geht der ganze Anlassstrom über das arme dünne Kabel.
Prüf mal nach, ob das Bandkabel zum Motor noch ganz ist.

Gruß
Helmut
Helmut Windolph
aus dem Herzen von
Hedwig-Holzbein

Benutzeravatar
Holger76
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2017, 19:12
Fahrzeug(e): Isetta Export 300, BMW 600

Re: Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Holger76 » 3. Jul 2018, 18:15

Hallo Helmut,

Vielen Dank für den Tip. Ich werde das mal überprüfen.

VG Holger

Benutzeravatar
Holger76
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2017, 19:12
Fahrzeug(e): Isetta Export 300, BMW 600

Re: Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Holger76 » 28. Jul 2018, 13:24

Hallo Helmut,

Ich habe das Masseband Motor und und Verbindung Rahmen geprüft und letztlich getauscht.
Leider besteht immer noch das gleiche Problem. Bei Startvorgang, wenn die Isetta nicht gleich anspringt, beginnt das Massekabe,l welches in den Innenraum in die Verteilung geht vom regler kommend, zu schmoren.

Ich hab es einmal abfotografiert. Man sieht es an dem leicht roten verschmorten Kabel wo noch ein paar Rest von schwarz zu erkennen sind.

Das braune Massekabel im Kabelbaum musste ich schon tauschen, da die ummantelung durchgeschmort war. Dieses 1,5 Kabel hab ich direkt durch ein 2,5 ersetzt. Aber such das hat nicht geholfen.

Hast du, oder jemand anders noch eine andere Idee was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holger76
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2017, 19:12
Fahrzeug(e): Isetta Export 300, BMW 600

Re: Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Holger76 » 28. Jul 2018, 19:15

Hallo, habe den Fehler gefunden. Massekabel war mit an Anker beim Regler befestigt. Geändert funktioniert, nichrs schmorrt mehr.

Benutzeravatar
Roland
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jul 2013, 06:17
Fahrzeug(e): Isetta Export 300/250

Re: Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Roland » 28. Jul 2018, 19:37

Hallo Holger,
Ich wollte gerade schreiben, um den Fehler zu finden.....
Welches braune Kabel war wo befestigt. Im Schaltplan sehe ich kein braunes Kabel zum Regler.
Der Regler wird doch am Rahmen (Masse) angeschraubt, ohne Kabel?
Und jetzt, Fehler gefunden? Wo war das Massekabel am Regler angeschlossen, am „ Anker“
Irgend habe Ich einen anderen Regler, anderen Schaltplan oder ich steh aufn Schlauch.

Benutzeravatar
Holger76
... mehr als 5 Beiträge!
... mehr als 5 Beiträge!
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2017, 19:12
Fahrzeug(e): Isetta Export 300, BMW 600

Re: Massekabel am Regler schmort durch

Beitrag von Holger76 » 28. Jul 2018, 20:09

Hallo Roland, ja ich Hatte das Massekabel, welches in den Kabelbaum führte am "Anker " Kabel mit fest gemacht. Dieses Massekabel hab ich nun unterhalb des Reglers mit dessen Schrauben und der Karosserie verbunden, die Schruaben mit denen der Regler festgedchruabt wird. Und der Fehler war gelöst. Der Regler hat kein Massekabel, ich denke die Masseverbindung erhält er über das verschrauben mit der Karosserie.

Antworten