BMW 600 - Faltdach / Faltschiebedach - Webasto / Golde - ???

Fragen und Antworten rund um Karosserie, Fahrwerk, Innenausstattung und Exterieur.
Antworten
Benutzeravatar
johau
... neu hier ...
... neu hier ...
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2019, 16:00

BMW 600 - Faltdach / Faltschiebedach - Webasto / Golde - ???

Beitrag von johau »

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach Informationen über Faltschiebedächer für den BMW 600. Insbesondere über das Golde Faltschiebedach.
Wenn jemand hierzu Pläne, Zeichnungen, Skizzen, selber ein originales Faltdach oder sonstige Informationen hat, dann wäre es schön, wenn Ihr hier weiterhelfen könntet.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte....
Es gab wohl zwei Hersteller von Faltdächern die im BMW 600 verbaut wurden. Soweit ich erfahren habe war das von Webasto vor allem Werksseitig im 600er verbaut worden. Dann soll es auch ein Faltdach von Golde gegeben haben. Ob das auch schon im Werk eingebaut wurde weiß ich nicht - es soll aber als Nachrüstlösung durch BMW angeboten worden sein.
Es scheint so, dass das Webasto Faltdach am weitesten verbreitet ist - zumindest habe ich das bisher mehrfach gesehen. Ob diese jetzt alle original waren, kann ich nicht beurteilen - es gibt wohl auch welche die sich das selber "nachgebaut" haben.
Ein Golde Faltdach habe ich bisher leider noch nicht gesehen. Daher wären auch Hinweise interessant, wenn Ihr jemanden kennt, der ein solches eingebaut hat.

Wie erkennt man ob es ein Webasto oder Golde ist? Das Webasto hat einen Unterbau (so eine Art Kasten). Dadurch ist die Innenraumhöhe wohl auch etwas niedriger. An den Griffen sollte es auch ablesbar sein - Golde die in anderen Fahrzeugen verbaut waren, haben einen entsprechenden Schriftzug am Griff - sollte dann auch beim BMW 600 so sein.

Antworten