Ich trenne mich aus Altersgründen von meinem "Klappfix" aus DDR-Produktion. Hersteller ist VEB Dietlas, EZ 8.1.1991.
Der "Klappfix" ist ein zusammenklappbarer Wohnanhänger in Form einer Blechkiste. Deckel und hintere Klappe hängen zusammen. Wenn man den Deckel aufklappt, kommt ein fast fertig aufgebautes Zelt heraus. Man muss dann nur noch die Zeltbahn über den Kistenrand nach außen ziehen, damit der Regen außen abläuft. In der Mitte hat man Stehhöhe, die Kiste ist das Schlafzimmer, der Deckel das Wohnzimmer. Den originalen Deckel aus DDR Plastik - Holz - Verbundwerkstoff habe ich ersetzt durch eine Siebdruckplatte, die ich mit Blech wasserdicht überzogen habe. Das ganze wiegt knapp 200 kg und ist somit auch mit einer Isetta zu ziehen. Die 20 kg Zuladung (Anhängelast Isetta 220 kg) reichen für Luftmatratze, Schlafsack, Klappstuhl und Klapptisch. Die Polizei hat mich mehrmals damit von der Autobahn geholt. Sie mussten mich aber jedes Mal weiter fahren lassen, da alles vorschriftsmäßig ist und es keine Handhabe dagegen gibt.
Der Zustand ist altersentsprechend recht gut. Natürlich hat er die eine oder andere Schramme, Das Gestänge ist nicht verbogen und die Zeltbahn ist dicht. Wer regelmäßig zu den Isettatreffen kommt, hat ihn dort sicher schon öfter gesehen. Ich war viele Male "Mit Anhänger auf eigener Achse" bei Isettatreffen anwesend. Bilder kann ich auf Anfrage gerne verschicken.
Lutz Sproesser, Schwabenobelix@web.de
Wohnanhänger für Isetta
- Schwabenobelix
- ... neu hier ...

- Fahrzeug(e): Isetta 300 LB-VP 25
- Danksagung erhalten: 1 Mal